Employer Branding in Social Media – Buchrezension

Employer Branding und Social Media – brauchen wir das wirklich? Oder: „Was soll das bringen, Facebook ist doch längst am absteigenden Ast? So und so ähnlich sind oft die Reaktionen auf Management- oder Geschäftsführungsebene, wenn Recruitingverantwortliche in Unternehmen um entsprechende Ressourcen anfragen bzw. diese einplanen. 

Der GABAL Impulse-Sammelband Social Media ist im Juli 2017 erschienen. Nadine Müller, eine der Autorinnen hat ihn mir zur Verfügung gestellt.* Der volle Titel lautet: 10 Impulse für optimale Social-Media-Strategien und erfolgreiches Online-Marketing*. Es enthält eine Kurzeinführung zu Sozialen Medien, Digitalisierung aber auch wie man grundsätzlich eine Social Media-Strategie für KMUs und kleine Unternehmen aufsetzen kann. Im Beitrag von Nadine geht es um Employer Branding in den Sozialen Medien. Für Social Media-Recruiting sind außerdem einige andere Kapitel in dem Buch hilfreich.

Möchte ich ernsthaft und erfolgreich Social Media und Employer Branding mit Hilfe von sozialen Medien betreiben, muss ich mich mit dem Thema in allen Facetten auseinandersetzen. Das Thema ist jedoch so umfassend, dass das Buch gut als erster Schritt geeignet ist. Mit nur 117 Seiten kann man es relativ bald durchlesen und da es zum Großteil sehr praxisorientierte Tipps enthält, gleich als Leitfaden verwenden.

[bctt tweet=“Interdisziplinarität ist für mich längst ein Schlüssel für erfolgreiches Recruiting.“ username=“lorber_claudia“]

Strategien aus dem Vertrieb und aus dem Marketing umzulegen und entsprechend im Recruiting anzuwenden, bringt enorme Vorteile. Genau dieses Basis Know-how liefert das Buch in einer sehr kompakten Form.

Zum Inhalt

Nadine geht in ihrem Artikel unter anderem auf die Fragen/Punkte ein:

  • Dürfen/sollen CEOs twittern? 
  • Wo erreiche ich meine Zielgruppe? 
  • Wie kannst du Mitarbeiterinnen einbeziehen

Und für mich einer der wichtigsten Punkte überhaupt:

  • Warum erfüllt Employer Branding in den Sozialen Medien nicht nur für potenzielle Mitarbeiterinnen eine wichtige Funktion, sondern auch für die schon bestehenden!

In weiteren Kapiteln gibt es zahlreiche Impulse zur Content Planung. Es liefert Ideen, was du als Recruitingverantwortliche posten kannst. Es werden relevante Kennzahlen vorgestellt und du erhältst Tipps zum „digitalen Storytelling“. Spannend auch das Kapitel über die Personal Brand, die nach meiner Erfahrung die meisten Recruitingverantwortlichen sträflich vernachlässigen.

Mein Fazit

Wenn du auf der Suche nach einer Einstiegslektüre zum Thema Social Media und/oder Online Marketing für Recruiting und Employer Branding bist, dann lies unbedingt das Buch*.

Welches Buch hat dir im Zusammenhang mit Social Media Recruiting am meisten gefallen?

Herzliche Grüße

Claudia

*Werbelink/Affiliate
Transparenzhinweis: Das Buch wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt, die Rezension wurde nicht entlohnt und ist völlig unabhängig.