Außergewöhnliche Benefits

Die Möglichkeit zu Home-Office, das neueste Mobiltelefon oder gratis Kaffee sind Benefits, mit denen Unternehmen in ihren Stelleninseraten oder auf der Karrierewebsite um neue Mitarbeiterinnen werben. Vielen Jobsuchenden entlockt das längst kein müdes Lächeln mehr, denn diese Benefits zählen bereits zum Standard. Das Jobticket der Wiener Linien, ein Betriebskindergarten oder die Möglichkeit, den Hund mit ins Büro zu bringen, sind Benefits, die weitaus nicht überall zu finden sind.

figopet GIF

Nur sehr wenige Unternehmen in Österreich bieten ihren Mitarbeiter:innen 6 Wochen Urlaub, die 30 Stunden Woche bei vollem Gehalt oder wirklich völlige flexible Einteilung der Arbeitszeit – dabei wären gerade das Maßnahmen, die sofort für mehr Bewerbungen sorgen könnten (lassen wir das Thema Arbeitszeitgesetz einmal kurz außen vor). 

Ich bin innerhalb weniger Tage auf zwei Artikel bzw. Podcasts gestoßen, die eher ungewöhnliche Benefits von Unternehmen für Mitarbeiterinnen präsentiert haben. Dadurch angeregt, habe ich recherchiert und einige sehr spannende Ideen gefunden. 

Zwei Beispiele für ganz besondere Benefits

Diese Beispiele, zählen auch zu meinen persönlichen Highlights. Ich kann und will sie dir also keinesfalls vorenthalten: 

  1. Hundekarenz: Eine schottische Brauerei und andere Unternehmen schenken frischgebackenen Hundeeltern eine Woche Hundekarenz, wie in dem Businessinsider-Artikel über Pawternity Leave ausführlich zu lesen ist.
    Warum du die Möglichkeit, den Hund mit zur Arbeit zu bringen in deinen Recruitingprozess involvieren   solltest, habe ich in diesem Blogbeitrag schon für dich zusammengefasst.
  2. Das zweite Beispiel ist von einem mittelständischen Unternehmen in den USA. Hier wurden die Mitarbeiterinnen gefragt: „Was würde dir dein Leben so wirklich erleichtern?“. Als Antwort erhielten sie von den meisten: „Jemand, der mir verschiedene Erledigungen abnimmt, eine persönliche Assistenz“ Genau das wurde eingeführt. 4 Stunden pro Woche gibt es die Möglichkeit, diverse Aufgaben – wie zum Beispiel die Vereinbarung von Arztterminen oder die Abholung von Einkäufen, das Besorgen von Geschenken oder völlig andere Dinge – einfach auszulagern. Alternativ dazu, gibt es auch die Möglichkeit, einen Reinigungsservice für die Wohnung oder das Haus zu buchen.

Welche coolen und teilweise außergewöhnlichen Benefits gibt es noch?

  • Babysitter Pool 
  • Coaching oder Beratung auch für persönliche Anliegen 
  • Höhenverstellbare Schreibtische (im Büro oder auch im Home-Office) 
  • Laufband, das während der Arbeit genützt werden kann – Walkolution zum Beispiel
  • Beratung bei der persönlichen Finanzplanung 
  • Stundenkontingent für ehrenamtliche Tätigkeit
  • Firmenfahrrad oder E-Bike 
  • Sabbatical als offizielle Möglichkeit – obwohl das meiner Erfahrung nach ohnehin schon in so gut wie allen größeren Unternehmen Standard ist
  • Friseur, Barber Shop oder Kosmetikbehandlungen 
  • Gesundes Essen oder Snacks 
  • Lieferung und Kühlmöglichkeit von Lebensmitteln an den Arbeitsplatz 
  • Massage 
  • Napping Rooms 
  • Private Krankenversicherung 
  • Paketannahme und die Möglichkeit zur Rücksendung 
  • Putzerei Service 
  • Weiterbildungsmaßnahmen, die frei wählbar sind und vielleicht gar nichts mit dem Job oder dem Fachgebiet zu tun haben, sondern eher den persönlichen Interessen entsprechen 

Update

Kurz nachdem ich diesen Blogbeitrag geschrieben habe, hat ein Mitglied unserer Recruiting Insider Community im eigenen Unternehmen nachgefragt, welche außergewöhnlichen Wünsche man gerne von Seiten Mitarbeiter:innen verwirklicht hätte. Es wurden noch zwei genannt, die ich unbedingt auf die Liste mit aufnehmen muss: 

  • Einen eigenen Barista anstellen, der mit mobilem Kaffeewagen von Büro zu Büro fährt 
  • Kennenlernen mit einem Idol, zum Beispiel Musikerin oder Sportlerin 

Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sie soll dir lediglich als Inspiration dienen. Das Eine oder Andere davon kann man sicherlich auch in deinem Unternehmen anbieten. 

Welche Ideen dazu gibt es in deinem Unternehmen? Fragst du deine Mitarbeiter:innen, welche Maßnahmen ihnen das Leben wirklich erleichtern würden? Und welche Benefits würdest du dir ganz persönlich wünschen? Eine nette Liste mit noch ein paar weiteren außergewöhnlichen Ansätzen hat beispielsweise internetworld.de vor einiger Zeit zusammengestellt.

Richtig gute Benefits helfen nicht nur im Recruiting und Employer Branding, sie unterstützen auch dabei, Mitarbeiter:innen im Unternehmen zu halten und sorgen für eine positive Employee Experience

Benefits müssen nicht immer mit hohen Kosten verbunden sein, aber die eine oder andere Maßnahme sollte es in deinem Unternehmen geben damit Recruiting wieder einfach wird. 

Herzliche Grüße
Claudia 

PS: Denkst du, dich würden regelmäßige Updates zu den heißesten Recruiting-Themen sowie Online-Workshops, -Fachcoachings und Masterclasses an verschiedenen Standorten in Österreich auf deinem Karriere-Pfad unterstützen? Dann werde jetzt Mitglied in der Recruiting Insider Community und du hast all das (& mehr) sofort inklusive!