Zukunft Recruiting BarCamp 2026

Das Zukunft Recruiting Barcamp geht in seine zweite Runde: Innovation und Lösungen für die Recruiting-Herausforderungen von morgen – für HR, Recruiter:innen, Geschäftsführer und Leadership. Sei dabei, und gestalte die Zukunft des Recruitings aktiv mit – praxisnah, zukunftsorientiert und relevant für dein Unternehmen.

Wann? 15. Jänner 2026, 08:45 – 17:00 Uhr

WO? Gasthaus Napoleon, 1220 Wien

Was ist das Zukunft Recruiting BarCamp?

Das BarCamp ist kein klassisches Event – sondern ein Mitmach-Format. Du bringst deine Themen, Herausforderungen und Fragen mit. Gemeinsam mit anderen HR-Profis erarbeitest du praxisnahe Lösungen, die du direkt umsetzen kannst.

„Offen, ehrlich und auf Augenhöhe – für ein Recruiting, das wirklich funktioniert.“

„Also es ist wirklich so viel aus dem Nähkästchen geplaudert worden. Das habe ich noch bei der keinem anderen Format so erlebt.“

Mein absolutes Highlight war der Austausch im Netzwerk. Das ist das, was immer zu kurz kommt, weil man sich nicht die Zeit dafür nimmt. Und man so viel lernt. Denn so viele interessante Personen in der HR-Community kämpfen mit den gleichen Problemen.“

Darum solltest du dabei sein 

In Zeiten von Fachkräftemangel und digitalen Trends im Recruiting bietet das ZukunftRecruitingBarCamp praxisnahe Lösungen für die aktuellen Herausforderungen. Hier kommen Inhouse-Recruiter:innen und Führungskräfte zusammen, um gemeinsam sofort umsetzbare Lösungen zu erarbeiten.

🌟 Praxisnahe Lösungen: Gemeinsam mit anderen HR-Profis entwickelst du sofort umsetzbare Strategien.
🤝 Austausch auf Augenhöhe: Offene Gespräche, ehrliches Feedback, echte Aha-Momente.
💡 Zukunft gestalten: KI, New Work & Fachkräftemangel – wir finden gemeinsam Antworten.
🔥 Motivation tanken: Du gehst mit Ideen UND Energie UND Lösungen zurück ins Büro.

👉 Investiere in die Weiterentwicklung deines Recruiting-Teams und deines Unternehmens! 

Das sagen unsere Teilnehmer:innen 2026 👇

Tickets & Preise

Es gibt NUR 70 Tickets

Das Zukunft Recruiting Barcamp ist ein interaktives Praxisevent für dich und deine Recruitingthemen. Wir verzichten dabei ganz auf externe Sponsoren, um unabhängig zu agieren und dir ein Format anzubieten, das ganz auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Es gibt nur 70 Tickets, und diese sind schnell ausgebucht! Reserviere dir jetzt deinen Platz 🙂

🎟️ Für Recruiting-Insider – exklusiver Rabatt*

190 Euro (exkl. MwSt.)

💬 Für HR & Führung – praxisnah & interaktiv

290 Euro (exkl. MwSt.)

🤝 Für Dienstleister – Networking inklusive

590 Euro (exkl. MwSt.)

*Als Mitglied der Recruiting Insider Community bekommst du einen Rabattcode, den du bei der Anmeldung angeben kannst und den du von uns automatisch vorab via Mail erhältst.

Freu dich auf diese Impulsgeber:innen beim #ZukunftRecruitingBarCamp

Claudia Lorber

Recruiting-Strategin & Veranstalterin @Zukunft Recruiting BarCamp

Manche nennen mich die Recruiting Queen, andere die go-to Person, wenn es darum geht, offene Stellen schnell und passgenau zu besetzen – ich selbst nenne mich einfach Recruiting Strategin. „Recruiting wird mit mir wieder einfach“ – das ist meine Devise, und mit über 20 Jahren Erfahrung kenne ich die Hebel, die Menschen und Unternehmen nachhaltig zusammenbringen. Als Gründerin der erfolgreichsten Recruiting Community Österreichs setze ich auf innovative Strategien für das Recruiting von morgen.

Karin Brust

HR Marketing & Veranstalterin @ Zukunft Recruiting BarCamp

Ich liebe es Menschen zu vernetzen und für HR-Themen zu begeistern! Als Marketing Allrounderin mit HR Sales Background habe ich meine Leidenschaft für HR Events gefunden, damit sich Recruiter:innen und HR-Enthusiasten noch besser finden und zu den aktuellsten Themen, Strategien und Schwerpunkten austauschen können. Denn nicht nur die ideale Candidate Journey ist wichtig, sondern auch eine interaktive Recruiter Journey 🙂

Lisi Molzbichler

Unternehmensberaterin, Coach & Founder @Balance UP GmbH

Lisi Molzbichler ist eine erfahrene Unternehmerin, die zu den Top 15 Coaches in Wien und den Top 30 HR Influencern 2024 zählt. Mit ihrer Expertise in Sachen Vereinbarkeit von Work & Life, Wiedereinstieg, Karenzmanagement & Work-Life-Blending begleitet sie Unternehmen dabei die richtigen Strategien & Maßnahmen für eine gute Mitarbeiterbindung zu finden und umzusetzen. Sie liebt es als Moderatorin von Workshops & Gruppencoachings, die Menschen dabei unterstützen, ihre beruflichen und privaten Herausforderungen zu meistern.

Silvia Kodada

Founder @ Die Karrierearchitekten

Silvia Kodada ist eine leidenschaftliche Recruiting Enthusiastin mit steirischen Wurzeln. Mit der Gründung ihrer eigenen Firma hat sie eine Plattform geschaffen, die sich auf maßgeschneiderte Recruiting Lösungen spezialisiert hat. Sie ist bekannt für ihre innovativen Ansätze und ihr Gespür für Menschen.

LINE UP
08:45: HRperol Welcome mit Coffee
09:00: Begrüßung, Vernetzung & Themenfindung
09:30: Intro zum BarCamp – Keynote & Impulsvorträge
10:30 – 12:30: Workshop-Sessions Teil I
12:30 – 13:30: Lunch Time
13:30 – 16:30: Workshop-Sessions Teil II
16:30: Recap & Austausch
ab 17:00: Afterwork Drink & optional gemeinsames Abendessen

Dein Ticket inkludiert deine gesamte Verpflegung bis 17 Uhr und natürlich einen Aperol😉
Die Location liegt im ersten Stock und ist nicht barrierefrei.

Essen, Getränke & die Location

Unser Zukunft Recruiting BarCamp findet im Napoleon im 22. Bezirk statt. Du erreichst die Location super einfach fußläufig von der U1 Station Kagraner Platz, kannst aber alternativ auch mit dem Auto kommen (Kurzparkzone!!). Was ist inkludiert? Eine tolle, exklusive Location mit über 100m², individuelle Workshopareas, leckeres Essen & Getränke und ein fantastischer Service + deine HRperol Gastgeber:innen💛 Wir freuen uns auf dich 🙂

Wir freuen uns auf dich!

WANN & WO? 

15.Jänner 2026, 08:45 – 17:00 Uhr
*optional danach gemeinsames Abendessen

Gasthaus Napoleon, Kagraner Platz 33, 1220 Wien

#ZukunftRecruitingBarCamp

Ich möchte auf die coolste HR Guestlist on the planet

Du hast noch Fragen?
#let´s connect

Bei Fragen kannst du dich jederzeit bei uns unter
servus@hrperol.events  melden und/
oder schreib uns auf LinkedIn 🙂
LinkedIn: Claudia und Karin