Candidate Experience

Vom Jobinserat, das dich zum #TalenteMagneten macht, bis zum pfiffigen Social-Media-Content. Von der ausgeklügelten Auswahl deiner Recruiting-Kanäle bis zum State-of-the-Art-Konzept für deine neue Karrierewebsite – es ist Zeit für eine maßgeschneiderte Candidate Experience.

CLAUDIA LORBER Recruiting

Trifft mehr als eine dieser Aussagen auf dich zu?

  • Wir bekommen keine Bewerbungen.
  • Zeit ist mein größtes Problem.
  • Wie soll ich mich auch noch um Social-Media-Recruiting kümmern?
  • Wir posten unregelmäßig und wissen eigentlich nicht genau, wo und was wir veröffentlichen sollen.
  • Auf unserer Karriere-Website steht der Satz „Unsere Mitarbeiter sind unser größtes Potenzial“
  • Wir haben gar keine Karriere-Website.
  • Die erste Überschrift auf deiner Karriere-Website beginnt mit den Worten: „Herzlich willkommen bei …“
  • Wir hätten gerne eine Recruiting-Strategie, aber wo sollen wir nur anfangen.
  • Oh wie schön wäre es jetzt auf den Seychellen!
Dann lass uns das ganz schnell ändern!

Ok, ich geb’s zu, die Sache mit dem Urlaub auf den Seychellen kann ich dir jetzt nicht erfüllen. Aber alle anderen Punkte kriegen wir hin – versprochen!

Bevor wir starten, kann ich dir eines versichern: „Post and Pray“ hat als Recruitingstrategie ausgedient – wir benötigen Skills aus (Online)-Marketing und Vertrieb, Kampagnen für Zielgruppen und individuelle Auswahlprozesse, damit offene Positionen ideal besetzt werden können.

Wie gut, dass du dafür mich hast und meine Kollegin Margit Wickhoff – Neurotexting-Expertin und kreative Wortspielerin. Gemeinsam entwickeln wir für dich maßgeschneiderte Recruiting-Maßnahmen.

Um in Zeiten wie diesen einfach die richtigen Mitarbeiter:innen zu finden, zählt vor allem eines: Sichtbarkeit für deine Zielgruppe. Genau darauf legen wir im Rahmen unserer Zusammenarbeit größtes Augenmerk. Schritt für Schritt konzipieren wir eine maßgeschneiderte Recruiting-Strategie für dein Unternehmen.

#1 Die Zielgruppendefinition

Am Anfang steht deine Zielgruppe – welche offenen Positionen möchtest du besetzen und wo kannst du die passenden Mitarbeiter:innen dafür finden? Wir legen fest, wo es online und offline potenzielle Touchpoints gibt und wie du diese bestmöglich nutzen kannst. Du erhältst eine detaillierte Zielgruppendefinition ausgehend von einem durchdachten Fragebogen, in den du nur wenig Zeit investieren musst.

#2 Das perfekte Stelleinserat

Wie findest du bloß die richtigen Worte? Gar nicht, denn das erledige ich mit meiner Recruiting-Texterin für dich. Wir erstellen zwei unterschiedliche Versionen eines Stelleinserates für dich – an die Zielgruppe angepasst und in der Tonalität deines Unternehmens. Du kannst dich frei entscheiden, welches zum Einsatz kommt.

# 3 Die individuelle Suchstrategie

Auf welchen Plattformen und Portalen lohnt es sich für dich aktiv zu sein? Welche Events und Messen solltest du auf keinen Fall auslassen? Ich gebe dir konkrete Empfehlungen für deine individuelle Jobmarketing-Strategie.

# 4 Content-Vorschläge

Teaser-Texte für die unterschiedlichen Plattformen und eine Empfehlung zu den Bildern und Videos, die du zur Verfügung stellst – ab jetzt überlässt du nichts mehr dem Zufall. Alle Inhalte werden auf deine Zielgruppe und die Gesamtstrategie abgestimmt. Du erhältst fertige Textvorschläge und kannst dich schon ans Umsetzen machen.

# 5 Deine suchmaschinenoptimierte Karrierewebsite

Wie präsentiert sich dein Unternehmen online als attraktiver Arbeitgeber:in? Welche Informationen müssen potenzielle Bewerber:innen auf deiner Website vorfinden und wie lassen sich deine Inhalte so aufbereiten, dass auch Google sich freut? Wir erheben deine Anforderungen und erarbeiten das perfekte Konzept für deine Karrierewebsite. Sitemap und Designvorschlag inklusive, damit du gleich mit der Umsetzung starten kannst.

Du willst Recruiting-Strategie statt Chaos?

Pakete
ganz einfach alles, was du brauchst!
Recruiting-Strategie
so einfach kann es sein!
  • Dein Unternehmen wird als Arbeitgeber sichtbarer.
  • Die Inhalte deiner Beiträge sind zielgruppenspezifisch und erhalten dadurch mehr Aufmerksamkeit.
  • Deine Employer Brand wird gestärkt.
  • Du kannst einen Pool an potenziellen Mitarbeiter:innen aufbauen.
  • Du besetzt deine offene Position mit den idealen Mitarbeiter:innen.
  • Du hast eine suchmaschinenoptimierte Karrierewebsite, die dir Bewerber:innen bringt.

Das sagen meine Kund:innen über unsere Zusammenarbeit

Candidate Experience

Recruiting-Ressourcen

Hol dir meine beliebten Praxis-Leitfäden direkt in deinen Posteingang – natürlich für 0 €

Mein Name ist Claudia Lorber und mit mir wird Recruiting wieder einfach!

Seit mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Recruiting. Ich habe unzählige Unternehmen dabei begleitet, einfach die richtigen Mitarbeiter:innen zu finden. Im Laufe der Zeit habe ich mehrere Recruiting-Bücher veröffentlicht und mein Herz schlägt ganz besonders für Social-Media-Recruiting. Für deinen Recruiting-Content habe ich mir eine absolute Expertin ins Haus geholt.

Margit Wickhoff ist wortbegeistert und sprachverliebt. Mit dem Team ihrer Textagentur Wortspiel findet sie seit über zehn Jahren Worte für Visionen: Sie unterstützt innovative Unternehmer*innen dabei ihre Gedanken in emotionale Inhalte zu übersetzen – mit dem Ziel einzigartige Botschaften für herausragende Produkte und Dienstleistungen zu kreieren.

Zusammen verbinden wir Recruiting Know-how mit Verkaufspsychologie und Neurotexting, damit du einfach die idealen Mitarbeiter:innen findest.