HR Events: das ersten Halbjahr 2016 im Überblick

Jan 22, 2016 | Events

Drängen sich im Herbst jedes Jahr die diversen HR Veranstaltungen (sowohl live als auch virtuell) dicht an dicht, ist es in der ersten Jahreshälfte meist noch überschaubar mit den Terminen (vom April und Juni einmal abgesehen ;-). Für alle, die sich den einen oder anderen Termin schon sicherheitshalber im Kalender blockieren wollen, kommt hier ein Überblick:

 

Februar: HR Brunch
Den Auftakt macht am 18. Februar der erste Wiener HR Brunch im Café Landtmann:
Am Programm steht ein Impulsvortrag des Austrian Research Institute for Artificial Intelligence (OFAI) zum Thema „Künstliche Intelligenz im Personalwesen“, sowie offene Diskussionen, die an unterschiedlichen Thementischen unter Leitung je eines Experten geführt werden. Tauschen Sie Ihre Erfahrungen mit Kollegen aus dem Personalwesen aus und gewinnen Sie neue Einblicke in jene Themen, die die HR-Branche bewegen.
Sie haben vorab die Möglichkeit,vorab für 2 Themen zu voten, die Sie dann gemeinsam mit Kolleginnen aus dem HR Bereich diskutieren können.
HR-Brunch ist eine Initiative von Claudia Lorber  und prescreen.
Infos & Anmeldemöglichkeiten unter:

 

März: future of work 
Vom 09. – 10. März findet in Stegersbach der HR Kongress „future of work“ statt. Neben Themen zu Recruiting wie „Recruiter Brand: wie arbeiten Recruiter in Zukunft?“ oder „Was passiert, wenn wir den Bewerber selbst entscheiden lassen, ob er ein Vorstellungsgespräch will?“ stehen weitere HR Themen am Programm.
Infos & Anmeldemöglichkeiten unter:

 

April 1: ÖPWZ HR Spring Special
Das HR-Spring-Special steht heuer unter dem Motto „Jubiläum“ und wird die 50-Jahr
Feier des Forum Personal werden.
Infos und Anmeldemöglichkeiten folgen in Kürze hier: http://personal.opwz.com/aktivitaeten-treffen/treffen-veranstaltungen/hr-spring-special.html heute gibt es für meine Leserinnen schon exklusiv die Eckdaten:
12. April 2016, ab 18:00 Uhr
Haus der Industrie, Schwarzenbergplatz 4, 1030 Wien
April 2: PoP 2016 – Power of People
„HR im Lebensalltag der Future Organization: digital & grenzenlos“ lautet vom 14.-15. April das Motto der PoP in Rust.
Infos & Anmeldemöglichkeiten unter:

 

April 3: Austrian HR Web Conference
Wer lieber vom Büro oder Home Office aus neue Impulse sammeln möchte kann dies auch 2016 wieder von 20.04. 09:00 bis 21.04. 16:00 Uhr bequem vor dem PC bei der Austrian HR Web Conference tun.
Die Teilnahme ist kostenfrei und kann entweder durchgängig oder punktuell erfolgen. Aktuell werden auch noch Referentinnen gesucht.
Infos & Anmeldemöglichkeiten unter:

 

Und wer im April noch eine Lücke im Kalender füllen möchte und vor hat, sich 2016 mit den Themen Mobile Recruiting und/oder Candidate Journey auseinander zu setzen kann sich am 28.04. Inspirationen und Ideen beim Mobile Marketing Innovation Day im Museumsquartier holen.

 

Infos & Anmeldemöglichkeiten unter:
Im Mai ist es (wohl feiertagsbedingt) dafür ein bisschen ruhiger.

 

Juni 1: #SMRC16
Seit 2011 findet die Social Media Recruiting Conference auch in Wien statt. 2016 wird das am 21. Juni sein.
Infos und Anmeldemöglichkeiten folgen Mitte Februar hier:

 

Wünsche für die Agenda werden übrigens noch gerne entgegengenommen!

 

Juni 2: HR Kongress
Von 22.-23. Juni 2016 veranstaltet die ARS-Akademie für Recht, Steuern & Wirtschaft in ihren Räumlichkeiten in der Schallautzerstraße 2-4, 1010 Wien den HR Kongress.
Der Kongress startet am ersten Tag um 15 Uhr mit einem Einführungsvortrag zum Thema Change-Management. Anschließend findet ein Kamingespräch statt, bei welchem das oben genannte Thema nochmals erörtert wird. Der zweite Tag startet um 9 Uhr mit der Thematik Performance Management. Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion statt unter der Moderation von Frau Bauer (Standard). Nach der Mittagspause haben die Teilnehmer die Möglichkeit sich in zwei Streams zu teilen – Recruiting oder Führungskräfteentwicklung.
Hier finden jeweils zwei Praxisvorträge statt. Für jeden Stream gibt es einen Moderator, welcher die Fragen der Teilnehmer aufnimmt bzw. zum Schluss der Veranstaltung die wichtigsten Punkte zusammenfasst.
Infos & Anmeldemöglichkeiten unter:
Ich wünsche allen Teilnehmerinnen schon jetzt viel Spaß, neue Impulse und Ideen und natürlich Raum und Zeit für Erfahrungstausch. Bei einigen der geplanten HR Events werde ich auch vor Ort sein. Ich freue mich auf alle, die ich treffen werde und berichte darüber auch auf dem Blog.

 

Herzliche Grüße
Claudia

PS: Sie möchten keinen Blogbeitrag verpassen? Einfach meinen Newsletter abonnieren, Recruiting-Insider werden und 1 x monatlich alle Beiträge (und mehr) gesammelt direkt ins Postfach erhalten – damit Recruiting wieder einfach wird.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.