1 Überblick & 2 Gewinnchancen: HR Events im Herbst 2017 Auswahlhilfe inklusive

|
Events

September ist nicht nur Schulbeginn, für viele ist die Urlaubszeit vorüber. Budgetplanungen stehen an oder sind in der heißen Phase, die Zeit bis zum nächsten Urlaub scheint lange zu sein. Und der Herbst ist auch die Zeit der Weiterbildung, sich informieren, was es neues am Markt gibt. Dazu eignen sich Events wie Tagungen, Kongresse, Messen etc. Seit einigen Jahren gibt es neue Veranstaltungsformate speziell für die Zielgruppe HR und jedes Jahr kommt (zumindest) ein neues dazu. Wie soll man hier noch die Übersicht bewahren und vor allem eine Entscheidung treffen? Hier kommt unser Überblick in chronologischer Reihenfolge inklusive Auswahlhilfe:

Den Start im September macht das 3. Wiener
HR BarCamp
14. und 15. September 2017, Wien
Veranstaltet von Whatchado
Wer teilnehmen sollte: Alle, die noch nie auf einem BarCamp waren. Das Format spricht für sich und alle, denen das zu ungenau ist können in unserem Gastbeitrag vom letzten Jahr nachlesen wie das abläuft.

Knapp 2 Wochen später geht es in die 2. Runde für den
HR Inside Summit
27. und 28. September 2017, Wien
Veranstaltet von ÜBERALL scene development
Alle, die sich bis zum 13. September für unseren Newsletter oder in unserem HR Karrierecenter eintragen, haben die Chance, ein Standard Ticket zu gewinnen.
Wer teilnehmen sollte: Alle, die vielleicht ein wenig den internationalen Flair bei HR Events vermissen und die sich Impulse und Inspiration holen möchten. In meinem „Reisebericht“ habe ich den Besuch im letzten Jahr zusammengefasst.

Im Oktober kommen wir zu meinem persönlichen Highlight 😉 we proudly present
DisruptHR Vienna
05. Oktober 2017, Wien
Veranstaltet von HR Relations
Hier kommt die 2. Gewinnchance für alle, die sich bis zum 13. September für unseren Newsletter oder in unserem HR Karrierecenter eintragen, es gibt ein Regular Ticket zu gewinnen!
Wer teilnehmen sollte: Natürlich alle, die in HR Funktionen sind. Alle, die neugierig sind. Alle, die mutig sind. Wir freuen uns auf euch!

DisruptHR kommt nun nach Wien und steht unter dem Motto „From another point of view“! „Disrupt“ bedeutet Dinge zu „zerstören, zerrütten, zerreißen“. Ist die Human Resources Funktion noch zeitgemäß oder sogar obsolet? Wie kann das HR Business künftig aussehen und was muss sich ändern, um den Anforderungen von New Work & Co gerecht zu werden? Was kann hilfreicher sein, um die eigene Funktion und den Berufsstand zu hinterfragen, als die Perspektive zu wechseln?

Um Flexibilität geht es bei dem diesjährigen
Forum für Human Resources Management
12. – 13. Oktober 2017, Salzburg
veranstaltet vom ÖPWZ
Wer teilnehmen sollte: Personen, in HR Funktionen, die sich mit dem Thema Flexibilität aus unterschiedlichen Aspekten beschäftigen. Die Mitgliedschaft im Forum Personal ist keine Voraussetzung für die Teilnahme.

Gleich in der nächsten Woche heißt es
PEp – Personal­entwicklung pur
19. und 20. Oktober 2017, Mauerbach
Veranstaltet von Business Circel
Wer teilnehmen sollte: Nomen est omen, alle, die sich schwerpunktmäßig mit Personalentwicklung beschäftigen.

Dann haben wir ein wenig Verschnaufpause bevor es im November weitergeht und zwar zur
Personal Austria
08. und 09. November 2017, Wien
Veranstaltet von Spring Messe
Wir freuen uns, dass wir ein Kontingent an Frei-Tickets erhalten haben, die wir gerne an (3 Mal dürfen Sie raten ;-)) die Abonnentinnen unseren Newsletters und die registrierten Kandidatinnen in unserem HR Karrierecenter weitergeben.

Nachdem ich in den letzten 2 Jahren nicht wirklich überzeugt war, dass das Messeformat noch zeitgemäß und ein Besuch lohnenswert ist, freue ich mich sehr, dass die Veranstalter sich jetzt wirklich ins Zeug legen, um die Personal Austria wieder zu einem Highlight der HR Eventszene zu machen. Wieso ich das weiß? Weil ich an beiden Tagen um die Mittagszeit ein HR Battle moderieren werde . Diesmal wird es nicht um HR Products gehen, aber der verbale Schlagabtausch und wirkliches Vergnügen verspreche ich schon jetzt!
Wer teilnehmen sollte: Alle, die sich einen Überblick über HR Themen und Tools erhoffen und natürlich alle, die mich live erleben möchten ;-).

Ende November finden dann 2 spannende Formate am gleichen Tag statt nämlich
LinkedHR Leader
30. November, Mauerbach
Veranstaltet von BELINKED business networks
Wer teilnehmen sollte: Alle, die Interesse am persönlichen Netzwerken haben und ihre Gesprächspartner schon im Vorfeld bestimmen möchten.

The Disruptive HR Programme
30. November, Wien
Veranstaltet von Disruptive HR
Wer teilnehmen sollte: HR professionals who are interested in changing HR and want practical help to make it happen.
Wir haben Lucy Adams heuer beim Fifteen Seconds Festival kennen gelernt und freuen uns, dass sie einen Tag in Wien verbringen wird.

Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist eine Auswahl, die wir nach bestem Wissen und Gewissen getroffen haben. Wir denken, dass für jeden etwas dabei ist und freuen uns, darauf Sie auf dem einen oder anderen Event persönlich zu treffen!

Wir sind (leider) nicht auf allen HR Events vertreten (irgendwie müssen die Tickets ja auch finanziert werden ;-)), wir versuchen jedes Jahr ein wenig abzuwechseln. Wir sind auch immer gerne auf Veranstaltungen, die nicht unmittelbar HR als Zielgruppe haben, ganz im Sinne von „über den Tellerrand hinaussehen“. Das waren im Jahr 2015 z.B. der Innovationskongress in Villach, 2016 das Wirtschaftsforum 2komma7 und 2017 das Fifteen Seconds Festival. Gibt es eine Empfehlung für 2018?

Herzliche Grüße & viel Vergnügen

Claudia