Moviestar! Moviestar?

Nov 13, 2015 | Recruitingpraxis

Motivationsschreiben sind out (sag ich doch), Bewerbungsvideos sind in! Oder?

Nachdem ich im März schon mal über Jobclipr berichtet habe und wir uns im Sommer mit Recruiting und Employer Branding Videos die Zeit vertrieben haben, ist es an der Zeit, endlich mal die Bewerberinnen zu Wort kommen zu lassen! Ich habe also ein paar Bewerbungsvideos rausgesucht und bei der der Auswahl folgende Faktoren berücksichtigt:

  • Bewerberinnen sollten selbst zu sehen und/oder zu hören sein (kein Comic etc.)
  • die Videos sollten möglichst nicht mit professioneller Hilfe gemacht worden und
  • kürzer als 4 Minuten sein (schließlich lesen wir auch nicht länger als 6 Sekunden in eine Bewerbung rein).
Ach ja, um Jobs sollte es auch gehen und nicht um ein Casting für das nächste Supertalent oder so!

Wer hätte es denn zum Gespräch geschafft?

Pauline vielleicht, die uns zeigt, was sie unter teamfähig und kommunikativ versteht?

 

 

Nicole, die gleich eine Arbeitsprobe (mit professioneller Unterstützung) abgibt?

 

 

Matthias, der BlueBox Technik (auch mit Unterstützung) nützt?

 

 

Maite, die Tom Cruise als Vorbild hat?

 

 

Natalia, die gerne im Tourismusbereich arbeiten möchte?

 

 

Annika, die Visual Effects anscheinend sehr mag?

 

 

Kiki, die uns an ihrem Alltag teilhaben lässt?

 

 

Oliver, der gerne Verwaltung und Fitness verbinden möchte und den Call to Action perfekt umsetzt?

 

 

Sandra, die gleich am favorisierten Arbeitsplatz dreht?

 

 

Vor 4 oder 5 Jahren habe ich schon gelesen, Bewerbungsvideos sind im Kommen! Frag mich, wo die alle hingekommen sind, zu mir haben es noch keine geschafft. Zu Ihnen vielleicht? Wie ist die Erfahrung mit Videos von Bewerberinnen?

Mir persönlich dauern die meisten Videos zu lange und sind zu wenig spezifisch. Nach wie vor denke ich, dass ein Velfie ohne professionelle Hilfe schwierig umzusetzen ist (und selbst mit wie ein paar der Beispiele zeigen). Aber vielleicht gibt’s ja irgendwo Bewerberinnen, die das Gegenteil beweisen – ich würde mich freuen!

Zum Abschluss noch zwei Videos „außer Konkurrenz“ 😉

 

 

 

Herzliche Grüße
Claudia

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.