Popcorn bereitstellen, Lautsprecher an, Recruiting Videos ansehen

Letztes Jahr im Sommer habe ich projektbezogen Recruiting / Employer Branding Videos recherchiert und hier vorgestellt. Nach einem Jahr war ich gespannt und habe erwartet, dass es mittlerweile einige gut umgesetzte neue Beispiele gibt. Meine Auswahlkriterien: Recruiting Videos, die (relativ) neu sind und Jobs in Österreich beinhalten. Offenbar sind den heimischen Firmen Recruiting Videos noch zu aufwendig, das Ergebnis war „bescheiden“. Sucht man also auf youtube nach den Begriffen „Karriere und Österreich“ gibt es auf den ersten 2 Seiten 4 relevante Treffer. Ich habe allerdings nur unternehmenseigene Videos und nicht zum Beispiel den karriere.reporter oder whatchado Videos berücksichtig, die ordne ich wie die meisten Videolösungen von Jobbörsen eher Employer Branding Videos zu.

Beginnen wir mit der Suche direkt auf Youtube. Mit dem Suchbegriff „Job und Österreich“ gibt es genau 1 relevanten Treffer: XXXLutz Lagerlogistiker aus dem Jahr 2015

Natürlich bin ich jetzt neugierig und schaue nach, wie das Video auf der Karrierewebsite eingebunden ist und erlebe eine Überraschung. Gar nicht. Im Bereich Lager/Logistik sind 10 Jobs ausgeschrieben, keine Verlinkung zum Video. Vielleicht findet sich das ja irgendwo anders wieder? Ich habe mir alle Punkte im „Karrierecenter“ angesehen und habe kein Video entdeckt. Schade.

Also weiter mit den 4 „Karriere und Österreich“ Treffern:
Der BCG Karrierechannel beinhaltet 31 Videos und auf der BCG Österreich Seite findet sich zusätzlich dieses Video.

Der Allianz Karriere Channel beeindruckt mit 61 Videos, man setzt auf Computeranimation 
genauso wie auf Mitarbeiterinnen. Zu den Videos findet man über die Karriereseite ganz schnell.

Bei Peek & Cloppenburg gibt es aktuell „nur“ 20 Videos, diese sind dafür sehr aktuell und Österreich-spezifisch gestaltet.

Alle 3 haben übrigens einen eigenen You Tube Karriere Kanal, dies erklärt die Trefferquote. Ob Jobsuchende allerdings nach dem Begriff „Karriere“ suchen und so bei den Videos landen?

Noch recht neu ist der ISS Karriere Kanal, den ich aufgrund der vorhandenen Videos auch eher Employer Branding zurechne.

Vielleicht ist Österreich in diesem Zusammenhang einfach zu groß gedacht, also ein neuer Versuch mit den Begriffen „Job und Wien“ und diesem Ergebnis:

Flughafen Wien (aus dem Jahr 2013!), das finde ich auf der aktuellen Karriereseite zwar nicht aber dafür dieses hier.

Fond Soziales Wien (aus dem Jahr 2015), auch hier finde ich kein Video auf der Karriereseite aber immerhin einen Hinweis in einem Stelleninserat „Entdecken Sie den FSW als Arbeitgeber auf www.karriere.at — jetzt neu mit Videoclips!

Woran liegt es wohl, dass es nur sehr wenig Videomaterial gibt? An den Kosten? Am Aufwand? Daran, dass vielen nicht klar ist, für welche Jobs ein Recruiting Video eigentlich sinnvoll ist? Oder auch an der Frage: wenn wir so ein Video drehen schön und gut, aber wie geht es dann weiter?

Hier kommen zur Anregung noch ein paar Beispiele und für den Rest gibt es Marketing, Agenturen oder auch mich. Starten wir auf der Karriereseite von Dimension Data . Neben einem „typischen Imagefilm“ kommen auch Mitarbeiterinnen zu Wort und nehmen uns mit zu „a day in the life of“. Ein schönes Beispiel, wie Unternehmenswerte via Video transportiert werden können und dass es wohl möglich ist, Familie oder Hobbies gut mit dem Job vereinen zu können (hoffentlich hält das Arbeitgeberversprechen auch in der Realität).
Bestseller animiert via Video zum Umzug nach Dänemark und erläutert im Recruitingvideo wer gesucht wird.
Bei JTI haben stehen die Mitarbeiterinnen nicht nur vor sondern auch hinter der Kamera. Wer also eine Hochglanz Imagefilm erwartet wird enttäuscht. Für meinen persönlichen Geschmack fast schon „zu gewollt authentisch“ (man kann es einem auch nicht recht machen 😉 JTI verfügt auch über einen eigenen Career Channel auf youtube – auch wenn da aktuell nur 5 Videos gepostet sind. Eines davon speziell für Lehrlinge in Deutschland, mit englischen Untertiteln …

Ein Beispiel für ein ungewöhnliches Recruitingvideo (naja wohl auch eher ein Employer Branding Video) das sehr gekonnt auch die Unternehmensinhalte transportiert zeigt uns Greenpeace. Wer mitmachen möchte bekommt übrigens eine Einschulung in den gewaltfreien Widerstand.

Hilti präsentiert sich als regionales Familienunternehmen, allerdings mit einem Standort in Deutschland auf dem österreichischen You Tube Channel. Erklärt das die mageren Zugriffszahlen? Hier habe ich doch noch eines mit Österreichbezug gefunden.

Den krönenden Abschluss bildet ein Beispiel, das leider nicht aus Österreich kommt (na gut, Deloitte hat zumindest einen Standort in Wien 😉 und auch nicht „brandnew“ ist aber anders als alle vorherigen Beispiele und daher in meiner persönlichen Recruiting Video Hitparade ganz eindeutig auf Platz 1. Viel Vergnügen nicht nur beim Zusehen, sondern vor allem beim Beantworten der Fragen „Will You Fit into Deloitte?“

Fazit: es gibt noch Luft nach oben und aktuell ist die Konkurrenz, was Recruiting Videos betrifft, noch nicht sonderlich hoch. Natürlich mit Aufwand verbunden, aber durchaus ein möglicher Kanal, um passende Mitarbeiterinnen zu finden. Das sich die wenigsten Recruiting Videos wie von Zauberhand viral verbreiten versteht sich von selbst, daher bitte nicht nur auf die Videos fokussieren, sondern immer auch das Recruitingkonzept mitdenken. Viel Erfolg und ich freue mich auf zahlreiche gelungene Beispiele im nächsten Sommer!

Herzliche Grüße

Claudia

P.S.: Falls es tolle Videos gibt, die ich (noch) nicht gefunden habe – immer her damit!
PPS: Leider gerade erst entdeckt, das ist wirklich großes Recruitingkino: http://goplaces.theheinekencompany.com/en
PPPS: Sie möchten keinen Blogbeitrag verpassen? Einfach meinen Newsletter abonnieren, Recruiting-Insider werden und 1 x monatlich alle Beiträge (und mehr) gesammelt direkt ins Postfach erhalten – damit Recruiting wieder einfach wird.