Recruiting Job – hast du das Zeug dazu?

|
Recruiting Praxis

Ob Recruiting ein Traumjob ist oder nicht, dieser Frage habe ich bereits einen eigenen Blogbeitrag gewidmet. Das Jahr 2023 nimmt nach der Sommerpause gerade noch einmal so richtig Fahrt auf und wenn es einen Begriff gibt, über den ich in letzter Zeit immer wieder gestolpert bin, dann ist das wohl „purpose“. Schon vor Längerem habe ich auch darüber geschrieben, ob uns der Recruiting Job eigentlich glücklich machen muss.  

Hinweis: Dieser Beitrag wurde 2019 erstellt und 2023 aktualisiert.

Bei einem Gastvortrag an einer Wiener Fachhochschule hat mir eine Studentin die Frage gestellt, welche Position die am schwierigsten zu besetzende war. Ich finde die Frage großartig, habe aber leider keine Antwort darauf. Ich fand manche Funktionen spannender als andere und für manche reicht es einfach, ein gutes Inserat zu texten, für andere muss man sich schon ein wenig mehr einfallen lassen. Aber schwierig finde ich das alles nicht. Im Gegenteil, ich mag das, wenn ich eine Recruiting-Strategie entwickeln kann und Job-Selling betreiben. Darüber spreche ich übrigens auch im Podcast von trending topics, falls du mal reinhören möchtest. 

Wenn du noch nicht im Recruiting tätig bist, es aber gerne sein möchtest, dann lies jetzt weiter – ich mache dir die Entscheidung leichter. Und falls du schon im Recruiting arbeitest und überlegst, ob das noch der richtige Job für dich ist, dann lies erst recht weiter.

Recruiting ist Macht. Ich entscheide, wer eingestellt wird und wer nicht.
Wenn du so denkst, bist du 2023 im Recruiting nicht mehr an der richtigen Stelle.

Vielmehr solltest du dich fragen, ob

All das – und noch einiges mehr – sind aktuell Facetten im Recruiting Job. Davon liegt dir vielleicht manches mehr und manches weniger, und das ist ok. Je mehr du dich auf einen Bereich davon spezialisieren möchtest, umso größer sollte das Unternehmen sein, in dem du Recruiting verantwortest.

Macht es dir mehr Spaß, alle diese Bereiche abzudecken? Dann geh in ein kleineres Unternehmen. Du findest die wenigsten der Dinge, die ich aufgelistet habe, interessant – dann solltest du vielleicht mal wieder die Perspektive wechseln. Das sollten Recruitingverantwortliche sowieso ab und zu tun.

Dein Job im Recruiting muss dich glücklich machen – damit Recruiting wieder einfach wird.

Herzliche Grüße
Claudia

P.S.: Weißt du was dir den Recruiting Job so wirklich einfach macht? Eine Mitgliedschaft in der Recruiting Insider Community.