Warum du beim Stelleninserat auf die jeweilige Zielgruppe achten solltest

|
Employer Branding

Wenn die Gewinnerin eines Sound Branding Award ihr Stelleninserat nicht an die jeweilige Zielgruppe anpasst, was soll man sich dann von der Jobausschreibung der Wiener Landespolizeidirektion und sonstigen Unternehmen erwarten? Warum mir die Mitarbeiterinnen der Wiener Linien regelmäßig leid tun und wieso es wichtig ist, so wenig wie möglich aber so viel wie nötig zu formulieren.

Alle, die regelmäßig mit der U-Bahn unterwegs sind kennen vielleicht die Durchsage: „Zurücktreten, Zug wird vorgezogen“. Als ich die das erste Mal gehört habe, habe ich gleich folgendes Bild in meinem Kopf gehabt: arme Mitarbeiterinnen der Wiener Linien, die die U-Bahn durch die Station ziehen müssen. In Wirklichkeit fährt die U-Bahn natürlich einfach noch ein Stück vor. Vermutlich ist „Zug wird vorgezogen“ der technisch korrekte Ausdruck, aber ist mir das als Fahrende wirklich wichtig? Ich musste ehrlich gesagt auch kurz überlegen, was denn damit konkret gemeint ist. Und wenn mit dieser Ansage noch die Intention verbunden ist, dass von den am Bahnsteig wartenden Menschen etwas getan oder eben nicht getan wird – wäre es dann nicht sinnvoll eine ganz klare und eindeutige Durchsage zu machen? Ich könnte mir etwas vorstellen wie „Vorsicht, die U-Bahn fährt noch ein paar Meter weiter danach können Sie ein- und aussteigen“. Die Wiener Linien haben 2014 für das Projekt „Sound Branding“ sogar den Red Dot Award für das Sound Design erhalten – ob da die Formulierung der Stelleninserate an die jeweilige Zielgruppe auch eine entscheidende Kategorie war?
Warum schreibe ich eigentlich so viel über die U-Bahn Durchsagen (ist doch wirklich nicht meine Baustelle, sollte mich also wieder auf Recruiting besinnen)? Weil diese aus meiner Sicht genau das Manko von vielen Stelleninseraten widerspiegeln: die Texte sind nicht zielgruppengerecht aufbereitet!
Letzte Woche hat Alex als Gastautor darüber geschrieben, dass die Fotos in den Stelleninseraten nicht der Personalchefin sondern den potentiellen Bewerberinnen „gefallen“ sollen. Auch über die Text-Bild-Schere hat er geschrieben. Und was für Bilder gilt, gilt auch für den Text: unterschiedliche Zielgruppen brauchen unterschiedliche Texte im Stelleninserat!
„Weiß ich doch“, „ist ja jetzt nicht gerade neu“, „alter Hut“ – das werden sich jetzt sicherlich einige Recruiterinnen denken. Aber dann frage ich mich, warum der Großteil der Stelleninserate immer noch nach Schema F gestaltet wird, nicht an die Zielgruppe angepasst werden und in jedem zweiten Inserat genau dieselben Phrasen verwendet werden?
  • Weil es schnell geht.
  • Weil es Vorlagen gibt, die irgendwann einmal erstellt worden sind.
  • Weil Führungskräfte in der Regel keine PR und Text-Profis sind.
  • Weil sich keiner die Mühe macht, die Zielgruppe zu definieren.

 

Jedes Stelleninserat ist Teil des Unternehmensimages

Und im Normalfall ist es der erste Kontaktpunkt für potentielle neue Mitarbeiterinnen – und das mit dem ersten Eindruck und so erspare ich dir jetzt 😉 – und hat daher aus meiner Sicht die höchste Priorität in der Candidate Experience.
Ich gebe zu, die Textierung und Formulierung von Stelleninseraten ist schwierig. Es gilt, gesetzliche Vorgaben einzuhalten, möglichst viel Information in wenig Text zu verpacken, die richtige Zielgruppe anzusprechen und und und … Ob sich von dem 2-seitigen Stelleninserat der Landespolizeidirektion Wien tatsächlich die Zielgruppe junge Frauen und Männer angesprochen fühlen? Wage ich zu bezweifeln. Liest sich eher so, als würde man Beamte auffordern, sich zu bewerben.

 

Bild von viel zu langem, zweitseitigen Stelleninserat der Landespolizeidirektion
Vertragsbedienstete mit Sondervertrag für die exekutivdienstliche Ausbildung

Ich stütze mich bei der Formulierung von einem Stelleninserat auf 3 simple Grundregeln:

  1. Authentisch
    Die Texte für kreative Branchen dürfen und sollen anders formuliert sein als zum Beispiel für eher konservative Branchen. Trotzdem können funktionsspezifisch nochmal Unterschiede gemacht werden (schließlich ist Buchhaltung eben Buchhaltung, egal in welcher Branche).
  2. Informativ
    So wenig wie möglich und so viel wie notwendig. Frage dich selbst und deine Kolleginnen, was ihr wissen müsst, damit ihr euch auf die offene Position bewerben wollt… oder eben nicht (und überlege, welche Information man eventuell an einen anderen Kontaktpunkt auslagern könnte). Die Candidate Persona ist hierbei eine wirksame Methode, um an die Zielgruppe heranzutreten.
  3. Verständlich
    Firmeninterne Bezeichnungen oder gar Abkürzungen haben im Text genauso wenig verloren wie nichtssagende 08/15 Floskeln oder langatmige Beschreibungen von Aufgaben oder Produkten (ist vielleicht für Positionen im Vertrieb nett).
Ja, das bedarf Vorarbeit und Zeitinvestition bevor das Inserat raus geht. Zeit, die man ja eigentlich nicht hat. Aber es lohnt sich. Besser das Inserat erst 2 Tage später schalten und dafür bleiben mehr Leute „hängen“, werden neugierig, schauen weiter auf die Homepage (die Karriereseiten sind ein eigenes Kapitel – auf das komme ich irgendwann noch zurück) und bewerben sich. Denn das ist ja wohl das Ziel jedes Stelleninserates.
Achte bei der Formulierung von deinem Stelleninserat auf die Zielgruppe, die angesprochen werden soll – damit Recruiting wieder einfach wird.

 

 

Herzliche Grüße
Claudia