7 kostenfreie Tools für erfolgreiches Active Sourcing

|
Active Sourcing

Active Sourcing Tools gibt es mittlerweile unzählige am Markt. Sind sie die Kosten wert? Welche sind empfehlenswert und worauf kannst du getrost verzichten? Leider kann ich dir hier nicht pauschal antworten, aber ich habe trotzdem etwas für dich: 

Worauf du bei der Auswahl eines Tools generell achten solltest, das habe ich in einem kurzen Video „Welches Tool für Active Sourcing?“ für dich zusammengefasst. Aber jetzt geht’s wirklich los.

Starten wir gleich mit meinem Lieblingstool:

Google – Die ultimative Suchmaschine für Active Sourcing

Beginnen wir mit der Allzweckwaffe schlechthin – Google! Mit präzisen Suchanfragen kannst du potenzielle Kandidat:innen ausfindig machen, die genau die Fähigkeiten und Qualifikationen mitbringen, die du suchst. Nutze dazu Schlüsselbegriffe, Stichwörter und Boolesche Operatoren, um deine Suche zu verfeinern.

Mit Google Alerts kannst du deine Suchbegriffe spezifizieren und bekommst E-Mail-Benachrichtigungen über neue Ergebnisse. So verpasst du keine wichtigen Informationen und bleibst immer up-to-date.

Google Chrome Extensions – deine treuen Helfer

Der Google Chrome Browser bietet eine Fülle an nützlichen Erweiterungen, die dir das Recruiting-Leben erleichtern. Von LinkedIn Helper bis hin zu E-Mail Finder – diese kleinen Helferlein sparen Zeit und bieten wertvolle Funktionen direkt in deinem Browser. Google einfach nach „Google Chrome Extension Active Sourcing“.

Deine eigenes Bewerbungsmanagementsystem – Der Schatz der Vergangenheit

Deine bisherigen Recruiting-Bemühungen haben sicherlich eine Menge wertvoller Daten von Bewerber:innen hervorgebracht. Vergiss nicht bei jedem Recruiting- bzw. Active Sourcing Projekt hier zu starten. Du sparst viel Zeit und hast außerdem den Vorteil, dass du mit der Kontaktaufnahme nicht von null beginnst. Wenn du außerdem ein TRM-System im Einsatz hast, passt das perfekt zu Active Sourcing. Darüber habe ich in einem Blogbeitrag zum Thema „Talent Relationship Management“ schon berichtet.  

Deine Schlagwortbibliothek – das ABC des Active Sourcing

Eine gut gepflegte Schlagwortbibliothek ist unerlässlich für erfolgreiches Active Sourcing. Sammle relevante Keywords und Begriffe, die für deine Positionen und Branchen relevant sind. Damit kannst du deine Suchanfragen gezielt verfeinern und wesentlich besser filtern. 

Wenn du wissen möchtest, wie du ganz einfach eine Schlagwortbibliothek aufbaust (kostenfrei natürlich) dann empfehle ich dir meinen Onlinekurs Active Sourcing von A – Z.

In diesem umfassenden Kurs bekommst du jederzeit geballtes Wissen, praxisnahe Strategien und wertvolle Tipps, um mit Active Sourcing in der Praxis los zu legen. Sichere dir gleich deinen Zugang.

Dein Profil auf beruflichen Plattformen – Zeige dich der Welt

Dein eigenes Profil auf beruflichen Plattformen wie LinkedIn und XING ist deine Visitenkarte in der Recruiting-Welt. Achte darauf, dass dein Profil vollständig und ansprechend gestaltet ist, um potenzielle Kandidat:innen und einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Vergiss nicht, dass Active Sourcing keine Einbahnstraße ist und für die für deine Zielgruppe relevanten Schlagwörter auf deinen Profilen hinzu.  

Gruppen oder Foren wie meetup – Netzwerken leicht gemacht

Tritt berufsbezogenen Gruppen und Foren wie meetup bei, die zu deiner Branche oder eurem Fachgebiet passen. Hier kannst du nicht nur wertvolle Kontakte knüpfen, sondern auch potenzielle Kandidat:innen entdecken, die sich aktiv in relevanten Communitys engagieren.

Social Media Plattformen – Nutze die Kraft der sozialen Medien 

Unterschätze nicht die Macht der Social Media Plattformen! Nutze Plattformen wie Facebook, X (ehemals Twitter), Instagram oder Reddit, um dich über Fachthemen am laufenden zu halten bzw. mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu kommen. Mit den richtigen Hashtags kannst du dich auf den meisten Plattformen mit potenziellen Mitarbeiter:innen vernetzen. Warum Active Sourcing und Social Media Recruiting eine wirklich ideale Kombination sind, habe ich in dem verlinkten Blogbeitrag für dich zusammengefasst. Bitte beachte unbedingt die rechtlichen Grundsätze der jeweiligen Plattform.

Nutze diese 7 Tools und Active Sourcing wird für dich wieder einfach.

Herzliche Grüße

Claudia

P.S.: Lade jetzt das kostenlose PDF „Vermeide die fünf häufigsten Fehler im Active Sourcing“ herunter und erhalte wertvolle Tipps, um Stolpersteine auf deinem Weg zum erfolgreichen Active Sourcing zu vermeiden.