Mit Instagram Reels zu mehr Reichweite im Recruiting

Hinweis: dieser Blogbeitrag wurde 2022 erstmalig veröffentlicht und 2023 aktualisiert. 

Der größte Vorteil, den Social Media Recruiting bietet ist, dass nicht nur aktive Jobsuchende deine Beiträge sehen können, sondern wesentlich mehr Menschen. Für die meisten Funktionen reicht es einfach nicht mehr aus, nur auf einer Jobplattform zu veröffentlichen und darauf zu hoffen, dass sich möglichst die richtigen Bewerber:innen melden (post and pray hat ausgedient, das habe ich schon oft erwähnt). Instagram Reels erfreuen sich in diesem Zusammenhang besonderer Beliebtheit. Neuerdings gibt es dabei aber etwas Wichtiges zu beachten: Die meisten der trendigen Sounds, die dein Reel bisher wahrscheinlich untermalt haben, dürfen nicht mehr lizenzfrei verwendet werden. Was nun?

Im Online Marketing spricht man hier von „Reichweite“. Social-Media-Plattformen wie Instagram bringen regelmäßig neue Features heraus, die du auch im Recruiting unbedingt einsetzen solltest. Warum? Der Einsatz neuer Features bringt dir meist mehr Reichweite – sieh es als eine Art Belohnung. Seit einigen Tagen ist Reels – das neue Instagram Format – auch in Österreich verfügbar. Es gibt also eine weitere Möglichkeit, deine Aktivitäten hinsichtlich Recruiting oder Employer Branding auf Social Media zu teilen. 

Was sind Instagram Reels?

„Instagram Reels bietet dir die Möglichkeit, unterhaltsame Videos mit deinen Freund:innen und anderen Instagram-Nutzer:innen zu teilen. Du kannst 15-sekündige Multi-Clip-Videos aufnehmen und mit Ton, Effekten und neuen Kreativtools bearbeiten. Du kannst Reels im Feed mit deinen Abonnent:innen teilen, und wenn du ein öffentliches Konto hast, kannst du sie über einen neuen Bereich in Explore auch der gesamten Instagram-Community zeigen. Über Reels im Explore-Tab haben alle die Möglichkeit, ein Creator auf Instagram zu werden und auf der ganzen Welt ein neues Publikum zu erreichen.“ – so lautet die Erklärung aus erster Hand, dem Instagram Produkt Blog. Instagram Reels erinnert stark an TikTok. 

Instagram Reel Sticker by Social With Rashi

Wie kreierst du Instagram Reels?

Die einfachste Vorgehensweise ist, ein kurzes Video aufzunehmen (maximal 60 Sekunden) und bei der Veröffentlichung die Funktion „Reels“ auszuwählen. Du kannst dein Video auch etwas aufwendiger gestalten. Anstatt ein komplettes Video auf einen Schlag aufzunehmen, kannst du verschiedene kleine Clips aufnehmen und aneinanderreihen, damit sie ein ganzes Reel ergeben.

Im nächsten Schritt kannst du diese verschiedenen Optionen wählen: 

  • Musik: Wenn du auf die Note drückst, erscheint eine große Datenbank an verschiedenen Liedern. Hier kannst du dir ein Lied für dein Reel aussuchen. Es kann sein, dass dieser Button für dich noch nicht freigeschalten ist. In diesem Fall solltest du ein Update machen. Falls ein Update das Problem nicht lösen sollte, könnte es sein, dass Instagram Musik deinem Konto nicht zur Verfügung steht. Du kannst dir dann eine andere kreative Lösung einfallen lassen z. B. könntest du eine eigene Audio erstellen und diese dann für dein Instagram Reel verwenden. 
  • Tempo: Bei diesem Button kannst du die Geschwindigkeit deines Videos bestimmen. Du kannst entweder das Tempo beschleunigen oder verringern. 
  • Effekte: Sobald du auf den Button klickst, siehst du unten die verschiedenen Effekte aufleuchten. Hier kannst du aus einer großen Anzahl an Effekten, den richtigen für dein Instagram Reel wählen. 
  • Timer: Du kannst einen Timer einstellen und selbst bestimmen, wann deine Aufnahme starten soll. Das ist eine tolle Option, falls du gerne Videos freihändig aufnimmst. 

Schau dir doch mein Instagram Profil an, da habe ich das für dich natürlich schon getestet. 

Videos fürs Recruiting

Welchen Inhalt könntest du nun mit einem maximal 60 Sekunden-Video transportieren, der auch im Recruiting weiterhilft?

Hier meine drei Tipps für dich, die du sofort umsetzen kannst: 

  • 3 Gründe, warum dieser Job richtig cool ist 
  • 3 Informationen, wie der Bewerbungsprozess bei euch aussieht 
  • 5 Jobs, die aktuell bei euch zu besetzen sind 

Deiner Fantasie für deine Instagram Reels sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Lass dich von anderen Accounts inspirieren und probiere aus, was gut ankommt. Ausprobieren ist in diesem Zusammenhang mein wichtigster Rat an dich – setze nicht auf Perfektion, sondern leg einfach mal los. 

Bisher gab es in meinem Social Media Recruiting Bootcamp für alle Teilnehmer:innen immer eine Foto-Challenge. Vielleicht steigere ich das jetzt und wir machen ein Video. 😉

Rechtskonforme Nutzung von Musik in Reels & Stories 

Seit 19.10.2022 gibt es neue Metarichtlinien: wenn du Instagram nicht als Privatperson nutzt, darfst du die Musik von Instagram für Reels und Stories nicht mehr nutzen. Eine Abmahnung kann richtig teuer werden, ich habe von Strafen zwischen 15.000,- und 20.000,- EUR pro Reel gehört. 

Das bedeutet, wenn du einen offiziellen Unternehmens- und/oder Karriereaccount auf Instagram hast, dann solltest du folgendes tun: 

Sieh dir alle Reels, die du nach dem 19.10.2022 veröffentlicht hast an. 

Du hast Musik von Instagram verwendet? Jetzt hast du zwei Möglichkeiten: 

  1. Das Reel zu löschen oder 
  2. das Video downloaden, mit neuer Musik unterlegen und wieder hochladen. 

Für die zweite Möglichkeit habe ich zwei Empfehlungen, welche Musik du nutzen kannst für dich: 

  • Die Meta Business Library: Diese Option solltest du nur wählen, wenn du dein Reel ausschließlich auf Facebook und/oder Instagram veröffentlichst, aber nicht für andere Plattformen!  
  • Du checkst dir einen Commercial Account auf www.epidemicsound.com – die Musik kannst du auf allen Plattformen verwenden. 

Hast du Instagram Reels schon für Recruitingzwecke ausprobiert? Lass es mich wissen – am besten schick mir gleich den Link zu deinem Account!  

Setze auf Instagram Reels und andere neue Features der sozialen Medien, damit Recruiting wieder einfach wird. 

Herzliche Grüße
Claudia
 

P.S.: Möchtest du dein Know-How über Social Media Recruiting auf ein neues Level bringen? Dann melde dich jetzt für das Social Media Recruiting Bootcamp  an. Wir sorgen dabei unter anderem dafür, dass dein Instagram Account künftig als best practice Beispiel für Recruiting und/oder Employer Branding genannt wird.