Storytelling im Recruiting – Märchen oder Methode?

Storytelling wirkt: Ob im Kino, bei einem Vortrag oder einem Werbespot – wir können uns der Macht von Stories kaum entziehen. Doch wie sieht es mit Storytelling im Recruiting aus? Kann die Methode wirklich dabei helfen, potenzielle Bewerber:innen dazu zu bewegen, auf den „Jetzt bewerben“ Button zu klicken oder ist das nur ein Märchen? Die Antworten inklusive Erklärung, wie du Storytelling im Recruiting einsetzen kannst und Praxisbeispiele findest du in diesem Beitrag.

Storytelling für Recruiting – die Basics

Jeder Film, den wir sehen,

jedes Lied, das wir hören,

jedes Theaterstück, das wir uns ansehen,

jedes Buch, das wir lesen

und auch jedes Recruiting Video und sogar jedes Jobinserat erzählt uns eine Geschichte.

Oft eine Geschichte, die uns wirklich fesselt. Die uns Angst macht, die unseren Herzschlag beschleunigt oder verlangsamt. Eine Geschichte, die uns mitfühlen lässt, eine die uns auf ein Happy End hoffen lässt, eine die in jedem Fall dafür sorgt, das wir unbedingt wissen wollen, wie es ausgeht.

Hattest du dieses Gefühl schon jemals, wenn du ein Jobinserat gelesen oder dir die Karrierewebsite von einem Unternehmen angesehen hast?

Ich vermute einmal, eher nicht.

Ich lese beruflich bedingt unzählige Jobinserate und ich kann mich nur an sehr wenige Ausnahmen erinnern. Texte in Stellenanzeigen, die mich so begeistert haben, dass ich wirklich alles gelesen habe – und zwar gerne.

Weil der Inhalt mehr geboten hat, als eine Aneinanderreihung von Fakten.

Studien der Stanford-Universität zeigen, dass Storys 22-mal besser erinnert werden und mindestens doppelt so gut verkaufen. Unser Gehirn kann Geschichten weit besser verarbeiten, als Daten, Zahlen & Fakten, weil Storys uns emotional berühren und wir uns damit identifizieren.

Wenn du das gerne detaillierter wissen möchtest, empfehle ich dir dieses Video auf YouTube anzusehen.

Die Ursprünge des Storytellings reichen zurück bis an die Lagerfeuer unserer Vorfahren. Ich bin ja keine Freundin von Camping (diese Story habe ich schon einmal in meinem Newsletter erzählt), aber wenn ich daran zurückdenke, wie ich als Jugendliche mit meinen Freund:innen gemeinsam rund um ein Lagerfeuer gesessen bin und wir endlos über alles möglich geplaudert haben …

Daran erinnere ich mich gerne, obwohl es vorne heiß und hinten kalt war, oder mir bald alles weh getan hat oder ich mich an den Gestank meiner Kleidung hinterher erinnere, sondern weil wir da gemeinsam Geschichte(n) geschrieben haben.

In Sagen, Fabeln, Mythen, Märchen, Film und Literatur wird Storytelling seit jeher eingesetzt.

Storytelling für Recruiting – die Definition

Storytelling ist eine Methode oder besser noch eine Anleitung beziehungsweise eine Formel, die du im Recruiting in jedem Prozesschritt anwenden kannst:

  • Bei der Erstellung von Jobinseraten
  • Bei der Textierung von Karrierewebsites
  • Bei der Formulierung von Beiträgen auf Social (Business) Plattformen
  • Bei der Vorstellung deines Unternehmens im Kennenlerngespräch
  • Beim Onboarding und sogar
  • Beim Offboarding.

Die Formel lautet: Figur + Herausforderung + Lösung oder „Moral“ = Story

Bei der Figur kann es sich beispielsweise um potenzielle Bewerber:innen handeln, ihre Herausforderung könnte es sein, dass sie ihren fachlichen Schwerpunkt verändern wollen und die Lösung könnte dein Jobangebot sein. So weit, so gut, aber das kennst du natürlich schon. Was uns jetzt noch fehlt, ist ein Tool, damit wir die Story erzählen können.

Die Heldenreise – das Storytelling Tool

Das bekannteste und am häufigsten verwendete Storytelling-Tool wurde in den 1950er Jahren vom amerikanischen Mythenforscher Joseph Campbell* entdeckt: Ein Held geht auf eine Reise, erlebt Abenteuer und Herausforderungen und kehrt am Ende voller Erfolg zum Ausgangspunkt zurück.

Storytelling im Recruiting – die Umsetzung

Eine von vielen Möglichkeiten, wie du das Format der Heldenreise im Recruiting einsetzen kannst, ist es, deine Kolleg:innen zum Beispiel in einem Video erzählen zu lassen:

  • Wo waren sie, als sie auf dein Jobangebot aufmerksam wurden?
  • Was war eine Herausforderung im damaligen Job, was wollten sie ändern?
  • Wie ist es jetzt? Was ist es, was den Job in deinem Unternehmen jetzt für sie auszeichnet?

Ich gebe schon zu, das zu formulieren und dann auch noch in ein ansprechendes Video zu verpacken, ist eine Aufgabe, die du – zumindest beim ersten Mal – vielleicht nicht alleine bewältigen kannst. Wenn du dabei Unterstützung benötigst, dann melde dich gerne.

Bei diesem Beispiel für Storytelling im Recruiting ist die Hauptperson eine Mitarbeiter:in in deinem Unternehmen. Weitere mögliche Hauptpersonen sind:

  • Du in deiner Funktion als Recruitingverantwortliche – dafür liefere ich dir auch gleich eine Vorlage: mein erstes Mal in der Rolle der Recruiterin ist nämlich so richtig schief gegangen.
  • Führungskräfte
  • Das Team, für das neue Kolleg:innen gesucht werden
  • CEOs oder Gründer:innen

Bei der Auswahl der Hauptperson, ist es wichtig darauf zu achten, dass das jemand ist, mit dem sich deine Zielgruppe identifizieren kann! Unterschiedliche Zielgruppen brauchen unterschiedliche Storys. So wird das Recruiting von Lehrlingen besser klappen mit Storys von Lehrlingen – Ausnahmen bestätigen die Regel, wie dieses Video eindrucksvoll beweist.

In diesem Zusammenhang ist es auch nicht verkehrt, wenn du dich mit dem Thema Personal Branding auseinandersetzt.

Basis dafür ist eine Zielgruppendefinition, die die Werte- und Emotionswelten deiner Zielgruppe aufgreift.

Storytelling im Recruiting – erste Schritte

Wenn du dich nun an die Aufgabe, Storytelling im Recruiting einzusetzen, heranwagen möchtest, dann empfehle ich dir zuerst diese Fragen zu stellen:

  • Was bewegt meine Bewerber:innen?
  • Wie müssen meine idealen Bewerber:innen ticken?
  • Welche Motivwelten sind bei ihnen aktiviert?
  • Welche Fähigkeiten und Kompetenzen bringen sie mit?

Im nächsten Schritt machst du dich auf die Suche nach Geschichten und im dritten verwandelst du diese in Jobinserate, Texte oder Videos für die Karrierewebsite oder Beiträge auf Social Media.

Storytelling Literatur Tipps

Tell me! Wie Sie mit Storytelling überzeugen von Thomas Pyzak* liefert nicht nur einen ausgezeichnet Überblick über Storytelling, sondern auch Tipps zu Präsentationen oder dem Plot eurer Unternehmensstory.

Building a storybrand von Donald Miller* begleitet mich seit vielen Jahren. Seine Formel, die sieben Elemente von Storytelling einzusetzen, richtet sich zwar eher ans Marketing, mit dem Ziel, die richtigen Kund:innen anzuziehen, aber ich vermute, es ist dir auch schon aufgefallen: Recruiting benötigt Marketingkompetenz.

Storytelling im Recruiting – mein Fazit

Menschen lieben Geschichten. Wir suchen Menschen. Finden wir Geschichten, die wir erzählen können, finden wir Menschen, die wiederum zu diesen Geschichten beitragen.

Nütze die Methoden aus dem Storytelling damit Recruiting für dich wieder einfach wird.

Herzliche Grüße

Claudia

P.S.: Mitglieder der Recruiting Insider Community haben Zugriff auf die Aufzeichnung der Masterclass „Storytelling im Recruiting“.

*Bitte kaufe Bücher bei Buchhändler:innen in deiner Region. Sollte das nicht möglich sein, dann unterstützt du durch den Kauf über die Affiliate-Links gemeinnützige Organisationen. #SupportYourLocals