Wann ist Recruiting erfolgreich? 

|
Recruitingpraxis

Wann ist Recruiting „erfolgreich“? Gibt es so etwas wie „State of the Art Recruiting“ oder Methoden und Tools, die auf jeden Fall funktionieren? Kannst eigentlich du als Recruitingverantwortliche festlegen, woran man erkennt, dass Recruiting erfolgreich ist? 

Gif mit Adam Levine, der klatscht

Ist Recruiting erfolgreich, wenn du Recruiting Awards verliehen bekommst? Solltest du diese Frage nicht besser deinen Kund:innen also den recruitierenden Führungskräften, stellen? 

Erfolg aus Führungssicht

Ich habe diese Frage einer Führungskraft gestellt und hier die Antwort von Birgit, Leiterin IT in einem österreichischen KMU, die immer wieder auf der Suche nach Mitarbeiter:innen für die Bereiche Helpdesk und Softwareentwicklung ist: 

„Für mich als Führungskraft ist Recruiting erfolgreich, wenn 

  • ich mich nicht um den Prozess und das Bewerbungsmanagement kümmern muss 
  • ich nicht zu viele und auch nicht zu wenige Bewerbungen vorgelegt bekomme 
  • der neue Mitarbeiter zumindest für ein paar Jahre bleibt und wenn nicht 
  • ich einen Pool von Bewerberinnen und Bewerbern habe, auf den ich im Notfall auch schnell zugreifen kann

Ich will mich nicht mit dem Thema Recruiting beschäftigen, besser gesagt, es soll keine zusätzliche Belastung für mich sein. Das Marketing für den Job und der Prozess selbst soll von unserem Recruitingteam so gestaltet werden, dass ich genau die richtigen Bewerbungen erhalten. Wenn ich z.B. eine konkrete Programmiersprache im Anforderungsprofil definiere, dann erwarte ich hier eine gewisse Vorselektion. Und im besten Fall gibt es schon eine Art Überprüfung, ob die Kandidatin auch ins Team und zu unserem Unternehmen passt.“ 

Eine starke Ansage, oder? Weißt du genau, was deine Führungskräfte unter erfolgreichem Recruiting verstehen? Hast du schon einmal nachgefragt? Wann ist Recruiting erfolgreich? Vielleicht ist dein Anspruch ganz ein anderer als der von deinen (internen) Kund:innen? 

Da drängen sich die Fragen auf: Was brauchst du, um erfolgreich im Recruiting zu sein und wie definierst du erfolgreich? Genau diese Frage solltest du dir regelmäßig stellen und überprüfen, ob es mit deinen aktuellen Ressourcen (personelle, budgetäre, …) überhaupt möglich ist, „erfolgreich“ zu recruitieren und den Ansprüchen der Führungskräfte gerecht zu werden. 

Erfolgsfragen

Abgesehen von der Definition, die in jedem Unternehmen individuell erarbeitet werden muss, gibt es ein paar Fragen, die du dir als Recruitingverantwortliche regelmäßig stellen solltest, damit Recruiting erfolgreich wird: 

  • Haben wir eine Personalplanung, aus der abgeleitet werden kann, wie viele Neubesetzungen, geplante Nachbesetzungen (aus schon bekannten Kündigungen, Pensionierung, …) und auch fluktuationsbezogene Nachbesetzungen auf uns zu kommen? 
  • Wissen wir, für welchen Bereich und auf welchem Kompetenzlevel wir die geplanten Besetzungen suchen? 
  • Bei welchen Funktionen haben wir regelmäßig das Problem, dass wir viel zu viele Bewerbungen für eine Position bekommen oder herrscht gähnenden Leere im Recruiting Postfach oder im Bewerbungsmanagementsystem? 
  • Kennen wir unsere Zielgruppe? Mit welchen Methoden finden wir die Zielgruppe? Reicht post & pray aus? Ist Active Sourcing das Mittel der Wahl? Sind alle erforderlichen Personen eingebunden? Brauchen wir Assessments oder Eignungsdiagnostik, um die erforderlichen Kompetenzen fest stellen zu können? 
  • Kennen wir die Kanäle, die am besten funktionieren? 
  • Ist unser Recruitingprozess zielgruppenadäquat aufgebaut? Sind wir in der Lage, den Standardprozess zielführend und schnell zu verändern? 
  • Sind unsere Führungskräfte und alle anderen in den Recruitingprozess eingebundene Personen informiert und „geschult“? 
  • Haben wir in unserem Recruitingteam alle notwendigen Kompetenzen abgebildet? 
  • Haben wir die Schnittstellen zu allen relevanten Personen, Abteilungen im Unternehmen aufgegleist? 
  • Ist unser Auftritt als Arbeitgeber:in nicht nur zeitgemäß, sondern auch authentisch? 
  • Haben wir eine Recruitingstrategie? Ist klar definiert, wann Recruiting erfolgreich ist und wann nicht? Und woran würdest du Recruitingerfolg erkennen? 

Mein Appell

Und zu guter Letzt noch ein Hinweis: Die Menschen im Recruiting können die besten Sourcer:innen, Eignungsdiagnostiker:innen oder Moderator:innen sein und durch geeignete Maßnahmen die tollsten potenziellen Mitarbeiter:innen finden, wenn das Auftreten, die Prozesse und vor allem die Versprechen deines Arbeitgebers nicht authentisch sind, dann hilft das leider auch nicht. So verhält es sich auch mit den Führungskräften. Denn eines bewahrheitet sich immer wieder: people leave managers not companies. 

Damit Recruiting wieder einfach wird. 

Herzliche Grüße 
Claudia
 

P. S.: Dieser Beitrag „Wann ist Recruiting erfolgreich“ erschien im Jahr 2016 auf dem Blog vom HR Inside Summit

P. P. S.: Möchtest du Mitglied der erfolgreichsten Recruiting-Community in Österreich werden? Hier kannst du dich anmelden. Bis Ende April spende ich 50 % deines Jahresbeitrags zur Mitgliedschaft an Train of hope. Hier findest du Praxistipps für Recruiting und Onboarding von geflüchteten Menschen 💛💙