Podcasts im HR: Recruiting-Know-how zum Hören

Jun 24, 2022 | Recruitingpraxis, Social Media Recruiting

In den letzten zwei Jahren sind gefühlt wöchentlich neue HR-Podcasts und Podcasts zum Thema Recruiting erschienen. Haben sie bis 2020 ein eher stiefmütterliches Dasein gefristet, sind sie jetzt ein Must-have, um sich unkompliziert Recruiting-Know-how anzueignen. Ich persönlich höre Podcasts schon sehr lange, das hat mich auch bereits im Jahr 2017 zu diesem Beitrag animiert. Fünf Jahre später ist es an der Zeit für ein Update zum Podcasts im HR. 

Podcasts im HR

HR-Podcasts: Das erwartet dich hier:

  • Podcasts im HR: Recruiting zum Hören
  • Podcasts im HR- wo du sie finden kannst
  • Podcasts im HR- meine Auswahl für dich 
  • Podcasts im HR auf Englisch
  • Warum ich selbst keine HR-Podcast habe

Podcasts im HR – Recruiting zum Hören

Als ich Anfang 2017 begonnen habe, für diesen Blogbeitrag, aber auch für mich selbst, zu recherchieren, war ich erstaunt. Nur ein einziger deutschsprachiger HR-Podcast war damals am Markt. Mittlerweile sind immer mehr Kolleg:innen auf den Zug aufgesprungen und bieten teilweise zusätzlich zum Blog auch Podcasts an. Auch nach dem Clubhouse Hype im Jahr 2020 haben Podcasts einen Aufschwung erlebt. Mit Stand 15. Juni 2021 erhebt die Podcast-Datenbank des Medienbeobachters META Communication International, umgesetzt von Podcaster Hari List, 1270 Podcasts aus Österreich. 

Podcasts im HR – wo du sie finden kannst.

Um einen Podcast abonnieren zu können, muss man sich bei einem Musikstreamingdienst wie Spotify, ITunes oder Soundcloud anmelden bzw. alternativ eine entsprechende App verwenden. Nicht jeder Podcast ist über jeden Dienst verfügbar. Die meisten Podcasts im HR sind erfreulicherweise auch direkt über die Websites der Podcastbetreiber (die zumeist auch Blogger sind) erreichbar. Ich schreibe heute auch bewusst in der männlichen Form – wo sind die Frauen, die einen HR-Podcast anbieten? (immer muss man alles selber machen 😉).

Update 2022: Noch immer ist die Podcast-Welt anscheinend fest in männlicher Hand. Eine Ausnahme und zeitgleich eine meiner absoluten Empfehlungen: Andrea Domenig und ihr Podcast „Lebenswege“, in dem ich auch schon zu Gast sein durfte (dazu findest du weiter unten im Beitrag noch mehr Infos). Die Gäste von Andrea sind so vielfältig, wie es die Lebenswege von Menschen eben auch sind. Die Geschichten, die sich hinter den Lebenswegen verbergen, sind einfach spannend und oft mit beruflichen Veränderungen verbunden.

Die zweite Ausnahme war Eva Stock mit Insight:HR. Eva erzählte mir dazu: „Ich habe mich bewusst für ein längeres Gesprächsformat entschieden, bei dem ich mich auf die Personen und Themen konzentriere, die neue Sichtweisen bringen für HR. Daher sind die Gäste bunt gemischt: Von Gründer:innen über Freelance-Expert:innen bis zu PR’ler:innen, ist es ein wilder Mix von Menschen, die aber immer einen Bezug zu HR-Themen haben. Da es ein Jobufo Projekt war und ich zwischenzeitlich Job gewechselt habe, gibt es keine neuen Folge.“

Und die dritte und letzte Ausnahme ist der Podcast von Jennifer Seiffarth, HR Expertin aus Berlin. Sie spricht in ihrem Podcast „Die Personalabteilung“ mit wechselnden Gäst:innen über Themen rund um HR, Recruiting, New Work und Co.

Podcasts im HR – meine Auswahl für dich

Mittlerweile (2022) gibt es eine ganze Reihe an deutschsprachigen HR-Podcasts, die sich den Themen Personalmanagement und Recruiting widmen. Einen tollen Überblick findest du bei Stefan Scheller, der selbst den Podcast Klartext HR produziert.

Mehr ins Detail geht Eva Selan von hrweb in ihren Beiträgen, in denen sie HR-Podcasts vorstellt bzw. hat sie auch einen Überblick über HR-Podcasts gemacht.

Hier findest du meine persönlichen Favoriten in Sachen HR-Podcasts:

  • Beim Corporate Learning Podcast ist der Name Programm ;-). Zu abonnieren über den RSS Feed (und zumindest angekündigt bald auch auf iTunes).
  • Ebenfalls empfehlenswert ist der Recruiting Podcast von Henrik Zaborowski.
  • Infos und Hacks aus der Welt des Recruitings mit starkem Tech-Fokus erwarten dich beim HR-Podcast „Zielgruppengerecht“ von Jan Hawliczek und Robindro Ullah – und immer was zu lachen
  • Einen guten Überblick über neue HR-Themen und Recruiting-Start-ups liefert Gero Hesse mit seinem Saatkorn-Podcast.
  • Seit 2021 gibt es den Podcast von Wolfgang Krapesch – der Employer Branding Podcast. Hier erfährst du nicht nur, was Employer Branding eigentlich bedeutet, sondern kannst von den zahlreichen Gästen auch einige Beispiel aus der Praxis hören.
  • Brandneu, nämlich seit Mai 2022, gibt es den Podcast für Vielfalt, Inklusion und Unconscious Bias. Und was das bedeutet, wird natürlich gleich in der ersten Folge erklärt

Habe ich deutschsprachige HR-Podcasts übersehen? Hörst du HR-Podcasts? Wenn ja, warum? Und zu welchem HR-Thema würdest du gerne Podcasts abonnieren? Ich freue mich auf Rückmeldungen und Anregungen!

Podcasts im HR – auf Englisch

Natürlich gibt es auch viele tolle englischsprachige HR-Podcasts, die ich dir auf keinen Fall vorenthalten will:

  • Ein Podcast aus Großbritannien, der seit 2015 wöchentlich über Innovationen in HR mit Fokus auf Recruiting liefert, ist der Recruiting Future Podcast.
  • Ebenfalls aus UK ist der Employer Branding Podcast.
  • Inspiration und News aus UK bietet auch der The Recruiting Future Podcast von Matt Adler.
  • HR Happy Hour von Steve Boese und Trish McFarlane umfasst gleich mehrere Podcasts zu unterschiedlichen HR-Themen.
  • TandemNomads ist ein Podcast, der sich in erster Linie der Thematik Expats widmet, die Gründerin Amel konnte ich persönlich kennen lernen und finde die Idee, sich dieser Thematik anzunehmen, sehr gut.

Warum ich selbst keinen HR-Podcast habe

Ich gestehe, 2020 habe ich (ganz kurz) auch mit dem Gedanken geliebäugelt, einen Podcast auf zu machen. Ich habe mir überlegt, meine Blogbeiträge zu bündeln und sie als Podcastfolgen aufzubereiten. Wie du vielleicht schon bemerkt hast, habe ich das nicht getan. Ich war aber in einigen Podcasts zu Gast, die habe ich hier für dich aufgelistet:

  • Mit Andrea Domenig spreche ich im Lebenswege-Podcast über Arbeitslosigkeit (auch meine eigene) und die Motivation von Bewerber:innen
  • Im HRM Hacks Podcast war ich bereits zweimal zu Gast. Ich habe Alexander Sascha Petsch einige Hacks verraten, wie du Facebook im Recruiting einsetzen kannst und auch wie Recruiting in Österreich funktioniert.
  • Mit Ben Ruschin von wearedevelopers habe ich über mein Lieblingsthema Social Media Recruiting  gesprochen
  • Trendingtopcis war der erste Podcast, bei dem ich zu Gast war. Max Lammer hat mich gefragt, was Candidate Experience eigentlich bedeutet

Hör zu – damit Recruiting für dich wieder einfach wird.

Herzliche Grüße

Claudia

P.S. Du möchtest dich in Zukunft mit mir und anderen Recruitingverantwortlichen über Themen wie „Podcasts im HR“ austauschen? Dann komm in die Recruiting Insider Community, die erfolgreichste Recruiting Community Österreichs. 

Hinweis: Dieser Beitrag ist das erste Mal am 17. November 2017 erschienen, dies ist ein Update und erscheint im Juni 2022.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.