3 Tipps, die dein Recruiting von Lehrlingen verbessern

Das Recruiting von Lehrlingen wird für viele Betriebe in Österreich so richtig zur Herausforderung. Die Arbeitslosenquote der Jugendlichen sinkt kontinuierlich, die Lehre hat ein Imageproblem und die Zahl der Kinder und Jugendlichen sinkt ebenfalls. Ich werde immer öfter gefragt, was tun, um als Ausbildungsbetrieb Lehrlinge auf sich aufmerksam zu machen? Ich habe drei Tipps für das Recruiting von Lehrlingen dich!

Tipp #1: Setze auf Bewegtbilder!

YouTube ist für die Zielgruppe Jugendliche in Österreich eines der drei beliebtesten Sozialen Netzwerke. Du kannst es machen wie Edeka und Influencer beauftragen, die ein Video auf YouTube veröffentlichen. Ich geb’s zu, ich zeige das Video sehr oft in meinen Workshops und ich zerkugel mich jedes Mal: „Frag mich, wie spät es ist!“ Aber zeig es doch mal deiner Tochter oder deinem Neffen im entsprechenden Alter und schau, wie die Reaktion ist. Dieses Video gefällt dir nicht, du findest das unpassend und kannst absolut nichts damit anfangen? Herzlich willkommen in der Online-Marketing-Welt, wo der Köder eben dem Fisch schmecken muss und nicht umgekehrt.

Gif mit Mann, der an einem imaginären Seil zieht.

Natürlich kannst du auch selbst Videos filmen und diese dann über YouTube verbreiten. Was du da zeigen solltest, sind aktuelle und ehemalige Lehrlinge genauso wie die Ausbildner:innen, auch Insights zum Arbeitsplatz werden gerne gesehen.

Ich habe noch einige weitere Beispiele für Recruiting-Videos für Lehrlinge in einer Playlist auf meinem YouTube Kanal Recruiting TV für dich zusammengestellt.

Leichter wird es, wenn du das Filmen auslagerst und dich zum Beispiel an die Plattform whatchado wendest. Vielleicht setzt du aber auch gleich auf TikTok und ihr macht mit bei der #machdierobbe-Challenge.

Tipp #2: Bedenke: Im Lehrlingsrecruiting hast du immer mit zwei Zielgruppen zu tun!

Wenn du doch lieber auf einen – nennen wir es – eher konservativen Zugang beim Recruiting von Lehrlingen setzen möchtest, dann habe ich gute Nachrichten beim Recruiting von Lehrlingen für dich: Noch immer sind die Eltern und teilweise sogar Großeltern wichtige Ratgeber bei der Berufswahl der Jugendlichen. Für die funktioniert das Facebook Ad so gut wie der Artikel in der Bezirkszeitung oder die Postwurfsendung, das lustige Influencer-Video allerdings sehr wahrscheinlich nicht.

Tipp #3: Hole die Zielgruppe ins Boot!

Mach einen Workshop und hol deine Lehrlinge (am besten angehende, derzeit in Ausbildung und ein paar, die schon seit 1 oder 2 Jahren fertig sind) dazu. Frag nach: Was ist gut gelaufen, was würdet ihr anders machen? Welche Info habt ihr vermisst? Wie und warum seid ihr zu uns gekommen? Die Möglichkeiten sind unendlich und die meisten Jugendlichen freuen sich, wenn sie gefragt werden. Oder lagere das Recruiting gleich komplett aus, wie zum Beispiel Scheller Beckmann Edelstahl – da recruitieren seit Jahren Lehrlinge, und zwar sehr erfolgreich.

Bonustipp: Sei ein guter Ausbildungsbetrieb!

Die Voraussetzung, um Lehrlinge anzuziehen, ist etwas, das eigentlich erst nach dem Recruiting passiert und trotzdem den größten Einflussfaktor hat: Sei ein guter Ausbildungsbetrieb! Jugendliche (und deren Eltern) sind sehr gut vernetzt und wer heutzutage meint, die Lehrlinge sind dazu da, das zu erledigen, was die anderen nicht wollen, muss erst gar keine Bemühungen für das Recruiting von Lehrlingen aufwenden.

Wenn der letzte Punkt für dich selbstverständlich ist und bei dir im Unternehmen auch gelebt wird, kann es mit den 3 Tipps auch in diesen Zeiten sehr wohl funktionieren, Jugendliche für die Lehre zu begeistern. Probier es aus und hol die Zielgruppe ins Boot – damit Recruiting wieder einfach wird.

Herzliche Grüße
Claudia

PS: Nächsten Monat steht das Recruiting von Lehrlingen im Fokus. Es gibt nämlich einen Online-Workshop zum Thema „Recruiting New Generation“. Das möchtest du nicht verpassen? Hier kannst du dich anmelden – damit Recruiting für dich wieder einfach wird.