Recruiting mit Netflix

|
Blogspiration

Recruiting Know-how kannst du dir auf viele Arten holen: Weiterbildungen, Lehrgänge, Bücher, Podcasts oder Blogs (die magst du offenbar). Hast du dir schon einmal überlegt, wie dir Netflix beim Recruiting helfen kann? In diesem Blogbeitrag habe ich sechs Serien bzw. Dokus für dich zusammengefasst, die du dir auf Netflix ansehen kannst (und mit denen du ganz nebenbei noch etwas fürs Recruiting lernst).

Mein Hirn ist ja schon längst so gepolt, dass es immer und überall nach Verlinkungen zum Thema Recruiting sucht (und die meist auch findet). So auch bei Tinder, TikTok, Jodel und beim Serien-Schauen. Ich kann mir tatsächlich kaum eine Serie auf Netflix ansehen, ohne direkt zu überlegen, was ich daraus fürs Recruiting ableiten kann.

Deshalb stelle ich dir hier sechs Netflix-Serien vor, aus denen auch du so einige Tipps und Tricks über Recruiting-Maßnahmen und -Kanäle mitnehmen kannst!

Ein besonderes Leben

„Ein besonderes Leben“ ist eine Serie, die 2019 auf Netflix gestartet ist und in der sich alles rund um Bryan dreht. Bryan ist homosexuell und hat außerdem eine Beeinträchtigung. Neben zahlreichen Inhalten über LGBTQ+ und Einschränkungen kannst du in Staffel 2 der Serie unter anderem auch verfolgen, wie es Bryan bei der Jobsuche und in Beziehungsfragen geht. Und dabei kannst du so jede Menge Input für dich selbst und deine Recruiting-Strategien mitnehmen.

How to sell drugs online (fast)

In den drei Staffeln der Netflix-Serie „How to sell drugs online (fast)“ kannst du seit 2019 nicht nur lernen, wie es jugendlichen Nerds im Leben ergeht, sondern auch einiges über Onlinemarketing – ein Thema, das auch fürs Recruiting unheimlich an Bedeutung gewonnen hat.

Kleiner Spoiler: Drogen verkaufen kannst du danach vermutlich nicht (falls du das denn wolltest).

Das Dilemma mit den sozialen Medien

Social Media Recruiting ist 2022 ein brandaktuelles Thema und kann dir als Arbeitgeber:in sehr viel bringen.

Der Dokumentarfilm „Das Dilemma mit den sozialen Medien“ aus dem Jahr 2020 erläutert ziemlich eindrucksvoll die Auswirkungen der Sozialen Medien auf Menschen. Prädikat sehenswert!

Kevin Hart’s Guide to Black History

Der Film „Kevin Hart’s Guide to Black History“ dauert nur eine gute Stunde und erzählt die Geschichten von people of colour in den USA, wo „Rasse“ lange Zeit ein stark diskutiertes Thema war und zum Teil noch ist. Wenn du Impulse zum Thema Diversity suchst, ist das deine Must-see-Serie.

Dream Big, Engineering Our World

„Dream Big, Engineering Our World“ ist ein Film, der speziell für die Gruppe von Nachwuchstalenten im Engineering gemacht ist. Wenn du also für das Recruiting von Techniker:innen zuständig bist, lege ich dir diese 40-minütige Dokumentation wärmstens an Herz.

The Mind, Explained

Diese Serie „The Mind, Explained“ zählt zu meinen Favoriten. Fünf Episoden in einer Länge von ca. 20 Minuten, in denen kurzweilig erklärt wird, wie unser Hirn funktioniert. Dieses Know-how ist im Recruiting allemal von Vorteil.

Wie performt eigentlich Netflix beim Recruiting?

In meinem Blogbeitrag über Karriere-Websites habe ich unter anderem die Internetseite von Sony aufgelistet, die für mich zu den Best-Practice-Beispielen gehört. Und jetzt habe ich mir natürlich die von Netflix angesehen und auch wie Recruiting bei Netflix eigentlich funktioniert.

Die Karriere-Website hätte es nicht in meine Bestenlisten geschafft. Was mir aber dennoch sehr gut gefällt, ist das einheitliche (Employer-)Branding. Unter #WeAreNetflix findest du etwa zahlreiche Beiträge und Inhalte über Netflix auf allen möglichen sozialen Plattformen.

Falls du daran interessiert bist, mehr über das Recruiting bei Netflix herauszufinden, habe ich hier noch ein paar passende Links für dich:

Kleine Anmerkung: Die Jobinserate von Netflix sind leider auch kein Best-Practice-Beispiel. Im Gegenteil! Die Stellenanzeigen könnten ein ordentliches Makeover vertragen. Allerdings nicht von Studio McGee (kleiner Insider für Interior Fans und Netflix Streamer).

In diesem Sinne: Schau Netflix, damit Recruiting wieder einfach für dich wird.

Herzliche Grüße

Claudia

P.S.: Netflix ist nicht so dein Ding? Komm in die Recruiting Insider Community, da kannst du 24/7 Recruiting Know-how streamen. 😉